Immersive Sound Bath by KAYA
Patrick Zeitner
Deborah Teufer
Paolo Hummel
Mikrofon-Setup basiert auf einem 9.1.4-Format
Meine Inspiration für diese Aufnahme war die Sound-Healing-Praxis von KAYA (Cheyenne Ziermann). Da ich regelmässig an ihren Sessions teilnahm und mich oft fragte, wie sich dieses Erlebnis in 3D-Audio wiedergeben liesse, entstand die Idee, im Rahmen meiner Diplomarbeit mit KAYA zu kollaborieren und über sechs Monate an einer speziellen Mikrofontechnik zu experimentieren. Für die Aufnahme war es mir wichtig, dass KAYA ihr gesamtes Setup spielt, das eine Vielzahl von Klangschalen und weiteren Instrumenten umfasst.
Die Idee hinter dieser Aufnahme war es, nicht einfach jedes Instrument einzeln abzunehmen, sondern den dreidimensionalen Klang einzufangen, der sich durch das Zusammenspiel verschiedener Instrumente und ihrer Stimme organisch im Raum entfaltet. So konnte KAYA sich frei innerhalb des Mikrofon-Setups bewegen und spielen – so, wie sie es auch in einer regulären Sound-Healing-Session tut.
Das von mir entwickelte Mikrofon-Setup basiert auf einem 9.1.4-Format: Die Mikrofone wurden in einem nach innen gerichteten Array platziert, wobei jede Position ihrer jeweiligen Lautsprecher-Position entspricht. Durch Nutzung von Dolby Atmos konnte ich die Aufnahme so gestalten, dass sie skalierbar für binaurale Wiedergabe und andere Formate nutzbar ist.
Dank der Unterstützung von Sennheiser Schweiz, dem Mentoring von Eric Horstmann, der Kollaboration mit KAYA und allen beteiligten Personen war die Realisierung dieses Projekts überhaupt erst möglich.








Weiter Links:
Diese Links führen auf Inhalte, die nicht durch das SAE Institute betreut werden.
Youtube – Trailer
Youtube – Immersive Sound Bath by KAYA (binaural)
Instagram